Loading

PHOTOPIA


Bitte lächeln, Premiere der ersten hybriden PHOTOPIA Messe

Container können wir jetzt on- und offline

Gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress GmbH sowie weiteren Partner-Agenturen haben wir die erste PHOTOPIA Hamburg webseitig umgesetzt. Vier Tage lang war Hamburg das weltweite Setting für alle, die das Thema Fotografie, Film, Social Media und Imaging leben, lieben und liken. Im Fokus standen dabei: ein riesiges Rahmenprogramm mit rund 40 Speakern, zahlreiche Workshops, neue Trends, Branchen-Themen, namhafte Key Player und internationale Top-Fotograf*innen wie Ellen von Unwerth.

Lesen Sie jetzt, warum wir die hybride Messe komplett neu denken mussten, wie 250 echte Überseecontainer zum Fotomodell wurden und was der Auslöser für einen VR-Dino mitten in Hamburg war.


Aufgaben

  • Umsetzung der Layouts auf Basis eines Templating-Systems
  • Entwicklung einer neuen Veranstaltungswebsite
  • Aufbau einer Pattern Library
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Konzept- und Design-Agentur
  • Skalierendes Hochverfügbarkeits-Hosting bei AWS
  • Dashboard mit dem Serverstatus für den Kunden
  • Betrieb und Maintenance
Unsere fotoreif gemeisterten Herausforderungen:
  • Organisiationsübergreifende Product-Backlogs und Jira-Boards für drei Teams / Partner
  • Turbo-Steigerung von agilen Teams und Arbeitsweisen
  • Wir mussten den Ticketshop als echte Kunden nutzen
  • Unsere neu entwickelte entrados Tool-Box
Bei Anruf Technik-Turbo!

Für beruhigende Sicherheit und optimale Technik-Performance sorgte unser neuer entrados 24 Stunden Bereitschaftsdienst bei Monitoring und proaktivem Störungsmanagement. Dafür haben wir extra ein speziell entwickeltes Dashboard für den Kunden entwickelt und eine rund um die Uhr erreichbare Telefon-Hotline eingerichtet.

#larger2022

Save the date! Nächste PHOTOPIA Hamburg: 13. - 16.10.2022

Fun Fact

„Die Leute haben ja auch Beine!“ Viele Partner haben wir das erste Mal direkt auf der PHOTOPIA Hamburg persönlich getroffen. Vorher kannten wir uns alle nur aus gut 100 Stunden Videomeetings und da war natürlich immer nur den Oberkörper zu sehen.

Selfie mit Dino

Bei der virtuellen Tour über das Messegelände mit VR-Brille gab es für die Besucher*innen viel zu entdecken – u.a. einen Dinosaurier in Lebensgröße und natürlich die zum Teil wild aufeinander gestapelten 250 Überseecontainer als absolutes Top-Fotomotiv.

It’s magic – 360 Grad und 365 Tage:

Ein absolutes Highlight war für uns die Transformation von einer Messe – die vier Tage dauert – zu einer 360 Grad-Plattform, die 365 Tage am Start ist. Wir wollten online ein Multiverse schaffen, in dem die ganze Begeisterung, die besondere Energie der Messe jederzeit wieder erlebbar ist. Passend zum Motto der PHOTOPIA 2022: „Larger than life“.

Ergebnis
  • Eine Messe, die live vor Ort in Hamburg und virtuell von überall auf der Welt besucht werden konnte und die eine echte Benchmark gesetzt hat.
  • Sehr effizienter QS Prozess mit wenigen Korrekturläufen und eine deutliche Qualitätssteigerung durch die Anwendung unserer neu entwickelten Pattern Library
  • Wir haben hier die ersten Bausteine des Plattformprojektes verwendet, dass zukünftig verstärkt hybride Messen abbilden kann.
  • Last but not least: Endlich mal wieder ein physikalischer Messebesuch des Teams!

Wir haben die technischen Grundlagen für das virtuelle Bühnenprogramm der Messe geschaffen. Zu den Spitzenzeiten waren mehr als 10.000 Besucher live vor Ort – neben all den virtuellen Besuchern. Und bei all dem haben Server nicht einmal gezuckt – im Gegensatz zu uns.

Dirk Oesterreich – entrados

Ein internationales Topmodell als Kunde

Die Hamburg Messe und Congress GmbH

Jedes Jahr ist die Hamburg Messe und Congress GmbH der perfekte Rahmen für zahlreiche nationale und internationale Großveranstaltungen. Auf den 87.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, elf Hallen auf dem Hamburger Messegelände und bis zu 50 Sälen im Congress Center Hamburg gibt es jede Menge Platz und grenzenlos viele Möglichkeiten für Fachmessen, Kongresse von Weltrang, Kulturhighlights und Sportveranstaltungen. Hamburg Messe und Congress übernimmt dabei die Organisation und Betreuung der Veranstaltung, liefert Ideen und eine perfekte Lage nicht nur für schöne Fotos – umgeben vom Park Planten un Blomen und zwischen Reeperbahn, Uni und Jungfernstieg.

Ein riesengroßes Dankeschön an das ganze Team der PHOTOPIA Hamburg. Ihr habt das echt gerockt und wir sind superstolz, dass wir von entrados ein Teil davon sein durften!